Lernziele Wärme
|
A |
B |
C |
Link/Bemerkung |
Erklären können, wieso eine Münze, die eine Flasche verschliesst, sich bewegt, wenn man die Flasche erwärmt. |
x |
x |
x |
link |
Längenausdehnung von Materialien verstehen |
x |
x |
x |
ard |
Berechnungen zur Längenausdehnung beherrschen |
x |
|||
Teilchenmodell der Aggregatzustände verstehen |
x |
x | x | phet |
Teilchenmodell der Aggregatzustände inkl. Druck und Dichte verstehen |
x |
phet | ||
Auftrieb bei Wärme verstehen |
x |
x | x | ard |
Erklären können, wie ein Heissluftballon funktioniert |
x |
x | x | |
Wissen, wie eine Heizung funktioniert |
x |
x | x | Link |
Erklären können, wie ein Bimetall funktioniert. |
x |
x |
x |
Link |
Alle Versuche, die wir in der Stunde gemacht haben, erklären können |
x |
x | x | |
|
|
|
|
Tacoma bridge |