Lernziele Chemische Reaktionen erforschen
|
A |
B |
C |
Link/Bemerkung |
Chemische Reaktion und Mischen unterscheiden können |
x |
x |
x |
|
Chemische Reaktionen mit Sauerstoff kennen |
4 |
3 |
2 |
|
Chemische Reaktion von Kupfer mit Sauerstoff beschreiben |
Reaktions-gleichung und Bilder |
Reaktions-gleichung oder Bilder |
Worten |
Versuch auf YouTube |
Wissen, wie der Wärmebeutel in Gang gesetzt und unterbrochen wird |
x |
x |
x |
|
Chemische Reaktion des Wärmebeutels beschreiben können (Ausgangsstoffe und Produkte) |
x |
x |
|
Versuch auf YouTube |
Knallgas-Reaktion beschreiben können |
mit Symbolen |
mit Worten |
mit Worten |
|
Elektrolyse-Reaktion beschreiben können |
mit Symbolen |
mit Worten |
mit Worten |
|
Wasser/Wasserstoff und Sauerstoff unterscheiden können (Eigenschaften) |
x |
x |
|
|
Chemische Reaktion von Silberoxid beschreiben |
Reaktions-gleichung und Bilder |
Reaktions-gleichung oder Bilder |
Worten |
|
Chemische Reaktionen ausgleichen können |
x |
|
|
|
Eine Sauerstofftausch-Reaktion kennen |
mit Reaktions-gleichung |
mit Namen |
mit Namen |
Thermitreaktion |
Exotherme und endotherme Reaktion an Knallgas/Elektrolyse-Reaktion erklären können |
x |
x |
|
|
Bestandteile von Atomen kennen (3) |
x |
x |
x |
|
Wissen, welche Teile im Atomkern sind und welche in der Hülle |
x |
x |
|
|
Wissen, welche Stoffe aus einem Metall und einem Nichtmetall zusammengesetzt sind (1 Beispiel) |
x |
x |
|
|
Wissen, welche Stoffe aus zwei Nichtmetallen zusammengesetzt sind (1 Beispiel) |
x |
x |
|
|
Wissen, was grösser ist: Virus, Wasser-Molekül, Wasserstoff-Atom, Elektron, Traubenzucker-Molekül, Stärke-Molekül |
x |
x |
x |
|
Alltagstoffe/Chemische kennen, die sauer/basisch sind (je 3) |
x |
x |
x |
|
pH-Wert kennen (was ist sauer, neutral, basisch) |
x |
x |
x |
|
Neutralisation von HCl und NaOH beschreiben können |
mit Symbolen |
mit Worten |
|