Lernziele Verdauung
|
A |
B |
C |
Link/Bemerkung |
Einführung | ||||
Begriff „Nährstoffe“ kennen und erklären können |
x |
x |
x |
|
Typische Vertreter best. Nährstoffe kennen |
x |
x |
x |
|
Die Stationen und die beteiligten Organe der Verdauung kennen und skizzieren können |
x |
x |
x |
br |
Den Weg der Nahrung beschreiben können |
x |
x |
|
anim. Video |
Wissen, was in welcher Verdauungsphase mit der Nahrung passiert |
x |
x |
|
|
Drüsen kennen, die Verdauungssäfte liefern |
x |
x |
x |
|
Wissen, wie Enzyme (z.B. Pepsin) funktionieren |
x |
|
|
|
Wissen, wie Salzsäure auf Stoffe wirkt |
x |
x |
|
|
Wichtige Alltagsstoffe nach ihrem Energiegehalt unterscheiden können |
x |
x |
|
|
Alle Kohlenhydrat-Arten kennen |
x |
x |
x |
|
Von einfachen Nahrungsmittel wissen, welche Nährstoffe sie enthalten |
x |
x |
x |
|
Einfache Rechnungen zum Energieverbrauch machen können |
x |
x |
|
Energie |
Wissen, wie hoch der Energiebedarf eines Jugendlichen ungefähr ist |
x |
x |
|
|
Wissen, welche Nährstoffe viel/sehr viel Energie enthalten |
x |
x |
x |
|
Blutgruppen kennen |
x |
x | x | |
Blutübertragungsmöglichkeiten kennen (wer kann wem spenden) |
x |
x | x | |
Blutgruppen Vererbung verstehen |
x |
Erklär-Video | ||
Suchtmittel und Wirkungsweise kennen |
8 |
5 |
3 |
|
Viren und Bakterien unterscheiden können |
x |
x | Viren und Bakterien | |
Ablauf einer Immunreaktion richtig ordnen können |
x |
Erklär-Video (schwierig) |