Lernziele Ökosysteme |
||||
Unbelebte Faktoren eines Ökosystems kennen |
x |
x |
x |
|
Belebte Faktoren eines Ökosystems kennen |
x |
x |
x |
|
Die Begriffe Produzenten, Konsumenten, Destruenten kennen |
x |
x |
x |
planetschule |
Mind. je vier Lebewesen zu den Begriffen oben nennen können |
x |
x |
x |
|
Die Begriffe Algen, Phytoplankton, Pflanzen kennen |
x |
x |
x |
|
Die Begriffe Abfallfresser, Aasfresser, Bakterien, Pilze kennen |
x |
x |
x |
|
Die Begriffe Pflanzenfresser, Fleischfresser 1. und 2. Ordnung kennen |
x |
x |
x |
|
Fleischfresser 1. und 2. Ordnung unterscheiden können |
x |
x |
x |
|
Erklären können, wie ein Flaschengarten funktioniert (welche Bedingungen braucht es, welche Stoffe sind vorhanden, werden aufgebaut, zirkulieren, ...) |
x |
|
|
klett3 |
Fotosynthese erklären können mit Worten in einer Reaktionsgleichung |
x |
x |
x |
|
Fotosynthese erklären können mit chem. Abkürzungen in einer Reaktionsgleichung |
x |
x |
|
|
Best. Anzahl Lebewesen des Weihers kennen |
12 |
9 |
6 |
|
Ein einfaches Nahrungsnetz einzeichnen können |
x |
x |
x |
|
Tiere aufzählen kännen, die wir im Bach gefunden haben |
x |
x |
x |
|
pH-Wert der Gewässer ungefähr kennen, die wir untersucht haben |
x |
|
|
|
pH-Werte kennen von sehr sauer‚ neutral‚ und sehr basisch |
x |
x |
|
phet |
Beurteilung der untersuchten Gewässer kennen und begründen können |
x |
x |
|
klett4 |
Lage der untersuchten Gewässer auf der Karte finden |
x |
x |
x |
|
Du kennst die Vor- und Nachteile von Renaturierung und Verbauung |
x |
x |
|
|
Du weisst, welche Stoffe einen See zum kippen bringen und woher diese kommen |
x |
x |
x |
planetschule |
Du kannst beschreiben, was passiert, wenn ein See kippt und wie dies verhindert werden kann |
x |
x |
|