Lernziele Arbeiten im Labor
|
A |
B |
C |
Unterscheiden können zwischen Gemischen, reinen Stoffen und Beispiele kennen |
x |
x |
x |
Die Begriffe "Stoffe" und "Gemische", "reine Stoffe"‚ "Trennen‚" und "Mischen" im Schema richtig platzieren können |
x |
x |
x |
Die Begriffe "Elemente" , "Verbindungen", "Analyse‚" und "Synthese" im Schema richtig platzieren können |
x |
x |
|
Gase der Luft kennen |
x |
x |
x |
Gase der Luft kennen inkl. Schmelz-und Siedepunkt |
x |
|
|
Zusammensetzung der Aus- und Einatmungsluft (Prozente) kennen |
x |
x |
|
Erklären können, was Trockeneis ist |
x |
x |
x |
Die Versuche mit Trockeneis erklären können |
x |
x |
|
3 verschiedene reine Stoffe kennen |
x |
x |
x |
3 verschiedene reine Stoffe und ihre Schmelz- und Siedepunkte kennen |
x |
|
|
Begriff "Aggregatszustand" erklären können |
x |
x |
x |
Die 6 Fachbegriffe zu den Aggregatszuständen unterscheiden können (Verdampfen, ...) |
x |
x |
|
Methoden zur Trennung von Gemischen kennen |
4 |
3 |
2 |
Anhand von Beispielen erklären können, wie Gemische getrennt werden |
x |
x |
|
Laborgeräte kennen |
x |
x |
x |
Die 9 Gefahrensymbole kennen |
x |
x |
x |
Unterschied zwischen destilliertem und Leitungswasser kennen |
x |
x |
|
Destillation von Rotwein erklären können |
x |
x |
x |
Destillation von Rotwein erklären können, inkl. Siedepunkt und Aggregatszustände |
x |
|
|
Destillation von Erdöl erklären können |
x |
|
|
Alltagsprodukte kennen, die aus Erdöl hergestellt werden |
V |
x |
x |